Page 29 - Schuljahresbericht Baden

AARGAUER KULTURPREIS FÜR SCHULEN GEHT AN DAS SCHULHAUS LÄNDLI
  Oliver Pfister Leiter Tagesschule
Mit dem Theaterprojekt «Hommage» im Schuljahr 2016/2107 gewannen die 3./4.­Klassen­den­Wettbewerb­ Funkenflug­und­die­Tagesschule­ damit den Preis zum zweiten Mal nach 2009.
Von der Badenfahrt übers Frühlingsfest zum Jugendfest
Der Schulstart der Tagesschule war, wie alle fünf Jahre, geprägt durch den Rhythmus der Badenfahrt. Stadtfest versus Schulbetrieb. Den Abschluss bildete ein leider etwas verregnetes aber tolles Jugendfest mit dem Motto:
Teamgeister und Weltmeister.
Das traditionelle Frühlingsfest im Mai fand zum ersten Mal rund ums Schul- haus und nicht mehr auf der Ländliwiese statt.
Der neue Standort hat sich bewährt und das Frühlingsfest wird auch weiter- hin Teil der Tagesschulkultur sein.
Viel Lärm und wenig Platz
Bis in den Frühling dauerten die Bauarbeiten am Schulhausplatz und im Anschluss ging es weiter mit dem Bau des Schulprovisoriums auf der Ländli- wiese. Die Lärmbelastung im Schulhaus Ländli war in den letzten Jahren sehr hoch und wurde zunehmend zur Belastung für Mitarbeitende und Kinder. Die Diskussionen rund um den Standort Ländliwiese für das Provisorium waren teilweise emotional. Dabei ging es vor allem um fehlenden sicheren und kinderfreundlichen Aussenraum auf der Schulanlage Innenstadt.
Die gut funktionierende Arbeitsgruppe nahm sich diesem Anliegen an und konnte mit den eingeleiteten Massnahmen zur Gestaltung des Aussenraumes und zur Verkehrssicherheit ihren Teil zur Lösung beitragen.
Teamgeister und Weltmeister
Das Jugendfest Motto inspirierte das Team der Tagesschule zu einer Projekt- woche vor den Frühlingsferien. Die Woche mit verschiedenen Ateliers und einem grossen gemeinsamen Teamgeistertag auf der Baldegg hat den Zu- sammenhalt an unserer Schule gestärkt und bleibt in guter Erinnerung. Erwähnenswert ist auch das Zeugnisfest in der letzten Schulwoche. Das Spiel der Schweizer Fussball Nati an der Weltmeisterschaft war zur gleichen Zeit angesetzt wie unser traditionelles Zeugnisfest und so wurde aus dem Schul- anlass mit Eltern und Kindern kurzerhand ein Public Viewing.
Besuchergruppen, Vernetzung und Medien
Auch in diesem Schuljahr haben viele interessierte Fachpersonen aus dem Bildungsbereich die Tagesschule in Baden besucht, um Anregungen zu sam- meln für die Umsetzung eigener Tagesschulprojekte. Von Interesse ist die konzeptionelle und gelebte Vernetzung zwischen Unterricht und Betreuung. Dieser Austausch ist auch für uns als erfahrene Tagesschule anregend.
Kindergarten und Primarschule – Ländli | 29