Page 13 - Schuljahresbericht Baden

KLAPP – DIE NEUE KOMMUNIKATIONSFORM AN DER SCHULE TANNEGG
  Hans Jürg Grunder Schulleiter Tannegg
KLAPP ist eine App, die den ­effizienten­Austausch­von­Schul­ informationen zwischen Schule und Eltern ermöglicht. Nach­vielversprechenden­Tests­ haben­wir­KLAPP­definitiv­im­ Schulhaus Tannegg eingeführt.
Ein Jahreslied im Schulhaus Tannegg scheint nicht nur über die Entwicklung unserer Kinder eine Aussage zu machen, sondern auch über das Wachstum der Schule Tannegg/Innenstadt.
Es wird enger, die Anzahl der freien Räume schrumpft und die Kinderzahlen wachsen stetig. Damit steigen auch die durchschnittlichen Schülerzahlen pro Klasse von 18 bis 20 auf 22 bis 24 Kinder. Die 1. Klasse musste zum ersten Mal in drei Abteilungen geführt werden.
In Schuljahr 2017/2018 besuchten ca. 375 Kinder den Unterricht im Tannegg. Zusammen mit den Kindern arbeiteten durchschnittlich 60 Lehrpersonen mit unterschiedlichen Aufgaben.
Eröffnung von 2 Doppelkindergärten
Zum Start des Schuljahres konnten die zwei neuen Doppelkindergärten Allmend I + II, mit den zusätzlichen Tagestrukturen (betrieben durch TaBa) und Wiesenstrasse I + II bezogen werden. Die betroffenen Personen waren zusätz- lich eingespannt mit Umzugs- und Einrichtungsarbeiten vor und während den Sommerferien.
Da die Zusammenarbeit in einem Doppelkindergarten für fast alle neu war, bereiteten wir uns in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe auf diesen Wechsel vor. Wir formulierten unsere Erwartungen, arbeiteten Lösungsstrategien aus und werteten diese im Laufe des Schuljahres aus. Zurückblickend können wir sagen, dass der Start in den beiden neuen Kindergärten sehr gut gelungen ist und es zu keinen grösseren Überraschungen kam.
Am gemeinsamen Jugendfesttanz
 Kindergarten und Primarschule – Tannegg | 13