Knapper Schulraum und steigende Schülerzahlen: Die 1. Klasse musste erstmals in drei Abteilungen geführt werden.
«Wahlkampf» im Tannegg
Ende Schuljahr 2016/2017 waren alle Vorbereitungsarbeiten im Lehrer/- innenteam zum Start unseres Schüler/-innenrates (SR) abgeschlossen. Im 1. Quartal wurden die Schüler/-innen der Primarschule in unser Vorhaben eingeführt, dann konnte der «Wahlkampf» für die je zwei Delegierten pro
Klasse (je ein Mädchen und ein Knabe) beginnen.
Nach den Herbstferien nahm der Schülerrat seine Tätigkeit auf. Ziel in diesem ersten Jahr war es, die Aufgaben kennenzulernen, die Kommunikation zwi- schen Klassenrat und Schülerrat, Schülerrat und Lehrpersonen/Schulleitung zu koordinieren und das Schuljahr mit einem ersten Projekt abzuschliessen. Die Kinder einigten sich auf ein gemeinsames Spielturnier für alle Kinder der Primarschule.
Der Schülerrat wird im Schuljahr 2018/2019 nach diesem positiven Start nun weitergeführt.
KLAPP – die Kommunikation zwischen Schule und Eltern
Mit der App KLAPP testeten wir in diesem Schuljahr mit einigen Klassen eine neue Form der Kommunikation zwischen Schule und Eltern. Die Klassenlehr- personen sowie auch die Schulleitung haben mit diesem Programm die Mög- lichkeit, Kurzmitteilungen, Dokumente und Kalenderdaten gezielt an die Eltern unserer Schüler/-innen zu senden. Die Testphase ist aus unserer Sicht erfolg- reich abgeschlossen. Unsere Erfahrungen damit waren sehr positiv, sodass wir KLAPP nun für die ganze Schule Tannegg eingeführt haben.
Highlights im Schuljahr
Zum Schluss möchte ich noch auf einige Höhepunkte im Schuljahr hinweisen: Die gemeinsame Frühlingswanderung der Kindergärten, die Sporttage im Februar der 1./2.-, 3./4.-Klässler/-innen, die Herbstwanderung vor den Herbstferien, das Offene Singen in der Stadtkirche Baden sowie der Triathlon am 18.August der 5. und 6. Klassen. Das Schuljahr schlossen wir mit dem Jugendfest ab. ●
 Kindergarten und Primarschule – Tannegg | 14