HELDINNEN UND HELDEN IM SCHULHAUS HÖCHI, DÄTTWIL
 Christin Hadorn Schulleiterin Dättwil
Das Lernen im Zentrum.
Dieses Motto begleitet uns durch den Schulalltag in der Höchi. Dass­dies­in­vielfältiger­Weise­ geschehen kann, zeigen Heldi und Helda im Alltag.
Überfachliche Kompetenzen: Ein wichtiges Element des neuen Aargauer Lehrplans
Wie Mathematik, Deutsch, Englisch oder Sport gehören das soziale, perso- nale und methodische Lernen zum Schulalltag. Wie wichtig diese überfach- lichen Kompetenzen sind, wurde dem Team klar, nachdem wir Unterrichts- sequenzen genauer untersucht hatten. Die Lehrpersonen entwickelten in der Folge Unterrichtssequenzen und Aufgabenstellungen in denen die überfach- lichen Kompetenzen im Speziellen geübt werden können. Das Ziel ist ein Aufbau über alle Stufen hinweg.
Heldi und Helda im Alltag: Das Jahresthema im Schuljahr 2017/2018
Im Sozialen Lernen beschäftigten sich die Schüler/-innen mit der Frage: Wann sind wir Helden und Heldinnen, welche Heldinnen und Helden sind unsere Vorbilder? Weshalb?
Begrüssung der Erstklässler/-innen an ihrem ersten Schultag
 Kindergarten und Primarschule – Dättwil | 17