Die Idee der Schüler/ -innenbibliothek fand breite Zustimmung und wird im Schuljahr 2018/2019 umgesetzt.
Heldi und Helda begleiteten uns als Rahmen durchs Jahr und wurden auch während der Schulhaus-Anlässen (Herbstwanderung, Advent und Weihnach- ten, Lesenacht, Schulschlussfeier) aufgegriffen. Das Zusammenleben und zusammen Lernen im Schulhaus wurden immer wieder thematisiert. Wir such- ten nach Heldinnen und Helden im Alltag, zum Beispiel beim Streitschlichten, beim spontanen Helfen im Unterricht, beim freundlichen Grüssen, beim mit- einander Spielen und Lernen.
Initiative für eine Schüler/-innenbibliothek
Im vergangenen Herbst standen Kinder aus einer 4. Klasse mit einem Modell vor dem SL-Büro und erklärten, dass sie eine Schüler/-innenbibliothek ein- richten möchten und dies sei das Modell, ob das wohl möglich wäre? Welchen Raum sie dafür vorgesehen hatten, war auch schon klar. Nicht aber, ob die Lehrpersonen diese Idee unterstützen würden und auch nicht, wie viel Auf- wand das bedeuten würde.
Nach einer Umfrage der Schüler/-innen bei den Lehrpersonen stand fest, dass alle die Idee und Umsetzung unterstützen. Ein Projekt, bei dem das Lernen im Zentrum steht und auf vielfältigste Weise angegangen werden kann: Im Frühling wurde der Raum professionell mit Hilfe eines Vaters, der in einem Architekturbüro arbeitet, vermessen: Geometrie und Massstab, inklusive Rechnen standen im Zentrum. Ein Mindmap wurde mit den Schüler/-innen erstellt, um herauszufinden, was es alles braucht, damit das Projekt zustande kommt: Gestelle im Werken bauen, Kissen im TW nähen, bestehende Kinder- literatur in einem elektronischen Verzeichnis erfassen (Medien und Informatik), Budget erstellen (Mathe) usw. Das Mindmap wurde bis zum roten Band, welches bei der Eröffnung gebraucht würde, ausgebaut. Die Umsetzung findet im Schuljahr 2018/2019 statt. Fortsetzung folgt.
Die Flaumeiche – unser Baum auf dem Schulhausplatz
Erwähnt sei in diesem Bericht auch unsere Flaumeiche, die im Herbst 2017 auf dem Schulhausplatz der Höchi gepflanzt wurde. Herzlichen Dank an Kaspar Blaser, Leiter Technischer Unterhalt, und an die Abteilung Immobilien der Stadt Baden! Wir warten darauf, dass sie wächst und wächst und schon bald dazu einlädt, unter ihr im Schatten zu lernen, zu spielen und eine Pause zu machen. ●
 Kindergarten und Primarschule – Dättwil | 18