DAS SELBSTVERTRAUEN DER KINDER STÄRKEN AN DER SCHULE MEIERHOF
  Lisa Lehner Schulleiterin Meierhof
Das Schuljahr 2017/2018 war ein eher ruhiges Schuljahr. Im Fokus standen­der­Wechsel­der­Schul­ leitung, die Stärken der Schüler/ -innen, aber auch jene der Lehr- personen.
In den Vorbereitungstagen während der letzten Sommerferienwoche wurden im Team die Jahresplanung erstellt, das Jahresziel festgelegt und Themen diskutiert, welche im kommenden Jahr aufgegriffen werden sollten.
Der Start des neuen Schuljahres begann wie gewohnt mit dem festlichen Empfang der 1.-Klässler. Diese Klasse war auch die einzige, welche als Jahr- gangsklasse geführt wurde. Alle anderen Klassen bestanden aus 2 Jahrgän- gen: eine 2./3., eine 3./4., eine 4./5. und eine 5./6. Klasse.
Die Stärken stärken
Unser gewähltes Jahresziel diente einerseits dazu, den Kindern möglichst viel Selbstvertrauen zu geben und andererseits lernte die Schulleiterin die Lehrpersonen und das Team besser kennen.
In einem ersten Kennenlerngespräch, welches im 1. Quartal mit allen Mitar- beitenden stattfand, wurden die eigenen Neigungen und Stärken angespro- chen und diskutiert, wie diese für die Schule gut genutzt werden können. Die Sternwanderung zum Schwabenberg und der Sporttag mit dem schnells- ten Meierhöfler, der schnellsten Meierhöflerin, waren zwei Anlässe, bei wel- chen die Kinder gleich zu Beginn des Schuljahres viel Freude erlebten und Stärken zeigen konnten, welche im Schulzimmer eher verborgen bleiben.
Willkommensritual der 1.-Klässler
 Kindergarten und Primarschule – Meierhof | 21