Page 22 - Schuljahresbericht Baden
P. 22

Das grosse Engagement aller Beteiligten verhalf dem Projekt Atelierbetrieb zum grossen Erfolg.
Projekt Atelierbetrieb
Im Frühjahr startete der Atelierbetrieb. An sieben Dienstagnachmittagen durf- ten die Schulkinder in altersgemischten Kleingruppen ein Atelier besuchen, in welchem sie ihre Vorlieben und Stärken einsetzen konnten.
Zuvor, an einer Weiterbildung im Spätherbst, befasste sich das Team mit den Begabungen der Kinder (u. a. mit den neuen Intelligenzen nach Howard Gardner). Das Atelierangebot war dementsprechend sehr vielfältig. Bei der Wahl ihres bevorzugten Ateliers wurden die Schüler/-innen durch ihre Lehr- personen unterstützend begleitet. Dank dem grossen Engagement aller Be- teiligten war dieses Projekt ein grosser Erfolg.
Lesetandems – ein Angebot der Stadtbibliothek
Seit Februar 2018 dürfen ein paar Schüler/-innen vom tollen Angebot der Stadtbibliothek profitieren: Einmal pro Woche nimmt sich eine Mentorin/ein Mentor für eine Schülerin, einen Schüler, welche/welcher zu Hause wenig Möglichkeiten hat, mit den Eltern zu lesen, eine Stunde Zeit. Durch diese zusätzliche Förderung gewinnen die Kinder viel Vertrauen in ihr Lesen und die Freude an Geschichten wird geweckt!
Klassenprojekte
Verschiedene interessante Klassenprojekte, wie das Museumsprojekt der 2./3. Klasse, der grüne Mittwoch der 1. Klasse, das Klassenskilager der Mit- telstufe, das Samichlausprojekt der Kindergärten und weitere Projekte, be- reicherten den Schulalltag in wunderbarer Weise. ●
 Kindergarten und Primarschule – Meierhof | 22