WAS MACHT EIN ZIVILDIENSTLEISTENDER IM SCHULHAUS KAPPELERHOF
  Mirjam Keller Schulleiterin Kappelerhof
Das Schuljahr 2017/2018 bot einiges an Neuerungen, wie der Einsatz­eines­Zivildienstleisten- den, das Leseprojekt mit der Stadtbibliothek­oder­der­Pavillon­ auf dem Pausenplatz.
Daneben behielt Bewährtes seinen Platz, wie das traditio- nelle Mittelstufenlager, die schulischen Anlässe und die diversen­Projekte.
Zivildienstleistender
Seit August 2017 hat das Schulhaus Kappelerhof die Bewilligung für einen Zivildienstleistenden zur Unterstützung von Lehrpersonen im Schulbetrieb. Unser erster «Zivi» wurde in verschiedenen Klassen eingesetzt, zu einem grossen Teil in den drei Kindergartenabteilungen. Er begleitete die Klassen ins Turnen, in den Wald, ermöglichte spezielle Unterrichtsformen, war als Assistent für einzelne Kinder zuständig, begleitete die Mittelstufe ins Klas- senlager und sprang immer dort ein, wo es grad jemanden brauchte. Die Erfahrung mit unserem ersten «Zivi» war derart positiv, dass wir auch fürs Schuljahr 2018/2019 eine Stelle ausgeschrieben und besetzt haben.
Lesementoring-Projekt
Im August 2017 begann im Schulhaus Kappelerhof das Lesementoring Pro- jekt, welches von der Stadtbibliothek unter der Leitung von Annemarie Ita initiiert worden war. Bei diesem Projekt nehmen sich pensionierte Frauen und Männer einmal pro Woche eine Stunde Zeit, um mit Schüler/-innen ab der 2. Klasse zu lesen. Bei diesem Projekt geht es darum, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Die Idee wurde sehr gut aufgenommen und schon bald hatten wir mehr Anmeldungen als freie Plätze. Dank des Einsatzes von Annelies Meyer, Projektleiterin der Stadt- bibliothek, und der vielen Mentorinnen und Mentoren hat sich das Angebot im Schuljahr 2017/2018 sehr gut etabliert und wurde auch noch erweitert.
Pavillon
Auch im Quartier Kappelerhof steigen die Schülerzahlen und der Schulraum wird knapp. Darum waren wir froh, als wir im November 2017 einen Pavillon aus Rütihof übernehmen konnten. Dieser wurde in einer eindrücklichen Aktion in einzelne Teile zerlegt, in den Kappi transportiert und dort wieder zusam- mengesetzt. Zwei der Zimmer werden durch die Schule genutzt, eines durch die Tagesstrukturen Baden.
Das Mittelstufenlager und die Projektwoche
Kurz nach Schuljahresbeginn stand ein erster Höhepunkt bevor: Die gesamte Mittelstufe ging zusammen ins Klassenlager in die Flumserberge, wo die fast 70 Kinder zusammen mit ihren Lehrpersonen eine tolle Woche bei diversen
Aktivitäten verbringen konnten.
Da der langjährige Lagerkoch kurz vor dem Lager erkrankte, hatten wir ein grosses Problem. Doch dank des Facebook-Aufrufs eines Vaters konnten