Es ist vor allem der Lehrermangel, der uns zu schaffen macht.
Dieser leistet nun im Schulhaus Kappelerhof wertvolle Dienste für den drin- gend benötigten Schul- und Betreuungsraum.
Parallel zu diesen Schulraumprojekten begannen die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung des Schulhauses Pfaffechappe, welches ab 2023 Schul- raum für die wachsende Anzahl von Primarschülerinnen und -schülern der Innenstadt bieten soll.
Im personellen Bereich ist es vor allem der Lehrermangel, der uns zu schaffen macht. Es wird immer schwieriger, gut qualifizierte und motivierte Lehrperso- nen zu finden. Die diversen Sparrunden im Kanton, welche die Lohnschere zum Kanton Zürich immer grösser werden lässt, hinterlassen unmissverständ- lich ihre Spuren.
Eine neue Mehrjahresplanung für die Schule
Weitere für die Schule wichtige Entwicklungsschritte im Schuljahr 2017/2018 waren die Erarbeitung der Mehrjahresplanung 2018/2019 bis 2021/2022, die Erprobung eines neuen elektronischen Instruments für die Kommunikation mit den Eltern oder die Befragung der Primarschüler/-innen ab der 3. Klasse zu ihrer Zufriedenheit mit der Schule. Auch der Entscheid, dass künftig auf die Zertifizierung Q2E verzichtet wird, ist erwähnenswert. Dieser Entscheid bedeutet weniger Aufwand für die Rechenschaftslegung, jedoch unverändert mindestens gleich viel Engagement für die Qualität unserer Schule.
Das Jugendfest als krönender Abschluss des Schuljahres
Den Abschluss des Schuljahres bildete das alle 3 Jahre stattfindende Jugend- fest. Das 9-köpfige Organisationskomitee hatte den Grossanlass während eines Jahres vorbereitet. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es war eine grosse Freude, die vielen Kinder und Jugendlichen zu erleben, die zusammen ein gelungenes Fest feierten.
Allen, die auch im Schuljahr 2017/2018 zur Bildung, zur Erziehung und zum Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen beigetragen haben, danke ich von Herzen. ●
 Geschäftsleitung | 6