SCHUL- UND TAGESBETREUUNG
IM NEUEN «CAMPUS» RÜTIHOF
    Daniel Lang Schulleiter Rütihof
Das Schuljahr 2017/2018 stand ganz im Zeichen der Fertigstel- lung und des Bezugs des neuen Schulhauses mit den beiden Schulhausteilen A und B.
Start in den alten Räumlichkeiten
Aufgrund von Verzögerungen beim Baustart war der Bezug des neuen Schulhauses auf die Zeit nach den Herbstferien verschoben worden. Das Schuljahr 2017/2018 wurde somit in den alten, vielfach provisorischen An- lagen gestartet.
Neben den Räumlichkeiten des gelben Schulhauses und den vier Kinder- gärten waren die Klassen in insgesamt 15 Pavillons untergebracht.
Wir zügeln
Umso mehr freuten sich Lehrpersonen und Schulleitung, Kinder und Eltern, dass der Umzug in die neuen Schulhausbauten noch vor den Herbstferien erfolgen konnte. Die Lehrpersonen hatten grosse Vorarbeit geleistet und Unmengen an Material verpackt und entsorgt. Vieles zügelten sie an den Abenden und an zwei Wochenenden selber, vieles zusammen mit den Schü- lerinnen und Schülern, teilweise unterstützt durch deren Eltern.
Grosse Möbel und Einrichtungsgegenstände sowie schwere Kisten transpor- tierte eine Zügelfirma. Die Planung ging auf, alle Klassenzimmer waren noch vor den Herbstferien provisorisch eingerichtet und bereit für den «zweiten Schulstart» nach den Herbstferien.
Einleben im neuen Schulhaus
Noch in den Herbstferien besuchten die Klassenlehrpersonen eine Weiterbil- dung zu den Screens, die sie nun in ihren Klassenzimmern zur Verfügung hatten. Am zweiten Schultag besprachen Schulleitung und Lehrpersonen gemeinsam mit allen Kindern in der Aula die zum Teil notwendig gewordenen neuen Schulhaus-Regeln.
Wer den Kindern in den ersten zwei Schulwochen zuschaute, sah diese oft auf «Entdeckungstour». Der Weg ins Textile Werken oder in den Chor war nun ein anderer, in den Gängen herrschte Platz, die neuen Räumlichkeiten und Etagen mussten natürlich inspiziert werden. An die offenen Räume mit Blick in alle Schulzimmer gewöhnten sich sowohl die Kinder wie auch die Lehrper- sonen schnell.
Pädagogische Räume
Die Räumlichkeiten des neuen Schulhauses wurden entsprechend den Be- dürfnissen des Altersdurchmischten Lernens AdL konzipiert.
In den Etagen 1 und 2 beider Schulhausteile werden jeweils drei parallele Unterstufen- bzw. Mittelstufenklassen unterrichtet. Dazwischen liegen Fach-
  Kindergarten und Primarschule – Rütihof | 9