DER ZAHN DER ZEIT NAGT AM SCHULHAUS BURGHALDE 2
  Georg Ziffermayer Schulleiter SekundarstufeI
Stefan Künzi Schulleiter SekundarstufeI
Für die Klassen und Lehrperso- nen der Burghalde 2 stand das Schuljahr 2017/2018 ganz im Zeichen­von­Packen­und­Zügeln.­ Für die Klassen und Lehrperso- nen­der­Pfaffechappe­war­es­ein­ Schuljahr mit den üblichen Besonderheiten.
Schulhaus Burghalde 2 wird abgerissen
Fünf Jahre lang waren einige Klassen der Real- und Sekundarschule zusam- men mit einigen Klassen der Bezirksschule im Schulhaus Burghalde 2 statio- niert. Obwohl die Bu 2 ein in die Jahre gekommenes Schulhaus war, schätz- ten es die Lehrpersonen sehr. Sie hatten mit ihren Klassen viel Gestaltungsraum, weil schon lange klar war, dass die Bu 2 abgerissen wird. Zusätzlich waren die Schulzimmer zum Teil sehr gross, was wahrscheinlich in der Laufbahn einiger Lehrpersonen einmalig ist und kaum wieder so sein wird. Einige Zim- mer hatten angrenzende Gruppenzimmer mit direkten Türverbindungen, was im neuen Sekundarstufenzentrum sehr ähnlich geplant ist.
Im zweiten Semester wurde vieles entsorgt, was nicht mehr verwendbar war. Vor den Sommerferien musste alles Mobiliar und Material angeschrieben und verpackt werden, sodass wir ein quasi leeres Schulhaus zurückgelassen haben.
IPad-Projekt
In der Real- und Sekundarschule lernen drei Klassen mit IPads. Es werden keine Kopien mehr verteilt und es geht nichts mehr verloren. Die gelernten Inhalte können blitzschnell abgerufen werden und die Schüler/-innen legen ihre Unterlagen digital ab.
Sie sind durchwegs der Meinung, dass das Lernen mit den IPads motivieren- der ist.
Die Lehrpersonen haben stets den Überblick, wo die Lernenden im Lernpro- zess stehen. Auch die Eltern haben schnell einen überschaubaren Einblick über den Lernstoff ihres Kindes. Es ist geplant, dass weitere Klassen mit dem IPad arbeiten werden.
Berufswahl
In der Real- und Sekundarschule nimmt das Thema Berufswahl eine sehr bedeutende Position ein. Am Anfang braucht es viele Gespräche und grosse Unterstützung bei der Berufserkundung. Am Schluss helfen die Lehrpersonen bei den Bewerbungen, oder sie motivieren bei Misserfolgen.
Weitere Unterstützung bietet das «ask!», die Badener Berufsberatungsstelle. Die Berufsberaterin kommt zu uns in die Schule, führt Berufswahlgespräche und informiert über die verschiedenen Angebote des 10. Schuljahres. Das sind alles Unterstützungsangebote, hingegen die Lehrstelle suchen müssen die Schüler/-innen zusammen mit ihren Eltern selber. Erfahrungsgemäss pa- cken Jugendliche diese Herausforderung sehr unterschiedlich an.
In der 7. Klasse, wenn die Schüler/-innen an der SekundarstufeI begonnen haben, wird die Berufswahl sehr schnell zum Thema und die Berufswelt wird
 Sekundarstufe I – Oberstufe und Sonderformen | 33