Die würdige Abschiedsfeier für die Schulabgänger/-innen fand erstmals im Trafo statt.
theoretisch und anschaulich, anlässlich von Berufsausstellungen, erkundet. In der 8. Klasse werden Schnupperlehren absolviert und in der 9. Klasse schliesslich Bewerbungen verfasst und an die potenziellen Lehrbetriebe ab- geschickt.
Wichtige Jahresfeste
Schon bald traditionell fand im November das Herbstfest statt, diesmal unter dem Motto Glow. Mit grossem Einsatz wurden Essens- und Spielstände vorbereitet und eine Disco eingerichtet. Am Donnerstagabend stieg ein tolles und friedliches Fest, welches um ca. 22.30 Uhr endete.
Ein schöner Anlass ist jedes Jahr die Weihnachtsfeier mit etwa 400 teilneh- menden Schüler/-innen, Eltern, Lehrpersonen und Freunden der Schule.
Die Verabschiedung der austretenden Lehrpersonen fand dieses Jahr erst- mals im Trafo statt. Es war auch dieses Jahr ein würdiger und gut vorberei- teter Anlass, an dem alles stimmte. Rund 100 Schüler/-innen verliessen mit sehr guten Anschlusslösungen unsere Schule.
Als Schlusspunkt des Schuljahres konnten die Schüler/-innen der Sekundar- stufe I das Jugendfest geniessen. Tagsüber vergnügten sie sich im Terrassen- bad. Zusätzlich zu den Wasserbassins organisierte das OK spezielle Attrak- tionen wie Salto Trampolin, Bull Riding oder Wasserschaukel.
Am Abend stieg die Party zum ersten Mal im Werkk-Areal. Unter dem Motto Chill Night organisierte die Jugendarbeit zusammen mit freiwilligen Schüler/- innen Essens- und Getränkestände, eine offene Bühne, eine Disco sowie weitere Attraktionen und Spiele.
Kurswochen
Die Kurswochen finden für die meisten Schüler/-innen in der ersten Woche nach den Frühlingsferien statt. Einige Kurse, unter anderem das Schneesport- lager, mussten aber in den Sportferien durchgeführt werden.Die Teilnehmen- den dieser Kurse genossen dafür als Ersatz 3 statt nur 2 Wochen Frühlings- ferien. Einige Kurse wurden für alle drei Stufen Real, Sek und Bez angeboten. In den Kursen wurde unter anderem getanzt, eine mehrtägige Velotour ab- solviert, viel über den Strafvollzug erfahren sowie Kissen oder Kleinmöbel hergestellt. In einem Kurs drehte sich alles um Italien.
Zusammenarbeit in Unterrichtsteams
In regelmässigen Abständen arbeiten Lehrpersonen in Unterrichtsteams zu- sammen. Das sind Gruppen von 3-5 Personen, die Unterrichtsprojekte planen, durchführen und auswerten. Es können in einem Unterrichtsteam auch un-
 Sekundarstufe I – Oberstufe und Sonderformen | 34