terschiedliche Projekte durchgeführt werden. Sehr wertvoll ist der Austausch über Arbeitsergebnisse, Schüler/-innen-Feedbacks und Erfahrungen der Lehrpersonen. Neben der Besprechung der Projekte werden auch Materialien ausgetauscht und erklärt, oder die Lehrpersonen unterhalten sich über Ju- gendliche mit besonderen Bedürfnissen. Das können Begabtenförderung, spezielle Berufswünsche oder Unterstützung bei Schwierigkeiten sein.
WIK – Weiterbildung im Kollegium, ICT-Day
Im Schuljahr 17/18 fanden weniger übergeordnete Weiterbildungsanlässe für Lehrpersonen statt. Die Lehrpersonen der Burghalde 1+2 nutzten die zur Verfügung gestellte Zeit für Vorbereitungsarbeiten des Umzugs ins Proviso- rium. Neben persönlichen Unterrichtsmaterialien gaben vor allem das Aus- misten und Verpacken der einzelnen Fächer-Sammlungen sehr viel zu tun. Da hatte sich Material über Jahrzehnte angestaut. Es mussten viele Entschei- dungen wie Behalten – Weitergeben – Entsorgen gefällt werden.
Die Lehrpersonen der Pfaffechappe konnten die Zeit für individuelle Weiter- bildungen nutzen.
Am Freitag nach Fronleichnam fand der ICT-Day statt. Am Morgen hörten wir in der Aula der Kanti Baden zwei interessanten Referaten zu. Im ersten Re- ferat wurde das Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter erörtert. Das zweite handelte von Datenschutz und Datensicherheit im Lernumfeld. Am Nachmit- tag konnten die Lehrpersonen aus verschiedenen Workshop-Angeboten auswählen. ●
Jugendfest Sek I im Terrassenbad
 Sekundarstufe I – Oberstufe und Sonderformen | 35