Die systembedingte, vorgezogene Notenabgabe bot Zeit für interne und externe Projekte.
17/18 um. Im Juni 2018 haben wir die Schüler/-innen ausführlich zur Thema- tik befragt. Anhand der Rückmeldungen aus der Schülerschaft können nun Anpassungen gemacht werden, die dann später offiziell als Regeln gelten.
Spezialwoche und Zeit der Anlässe
Nach der ersten Akklimatisierungsphase der Schülerschaft ging es in der ersten Septemberwoche auf die Schulreisen und in die Lager, wohl das High- light für die 3. Klassen. Es ist jedes Jahr sehr schön zu sehen, wie verschie- den und kreativ die Schulreisen und Lager vorbereitet werden und so wird die Schweiz auch geografisch sehr gut abgedeckt. Mitte November dann natürlich der Höhepunkt vom Schuljahr, das Schülerfest mit Disco, Verkaufs- ständen und musikalischen und sportlichen Darbietungen von einzelnen Schüler/-innen. Das war eine rockige Sache und in dieser Form wohl zum letzten Mal. Im Dezember überraschte uns bei der Aktion «Adventsfenster» in jeder Morgenpause eine kulinarische oder kulturelle Darbietung einer Klasse. Das Lehrpersonen-Kollegium machte am letzten Freitag vor den Weihnachts- ferien für alle Schüler/-innen Raclette.
Räumen, Räumen, Räumen
Nach den Sportferien galt es ernst. Alle Fachschaften haben ihre Sammlungen überprüft und die Lehrpersonen haben ihr Material und Mobiliar ausgemistet und eingepackt. Steinsammlung, Insektensammlung, Schmetterlingssamm- lung, über 500 Tierpräparate, Werkmaterial, Versuchsmaterial, Holz, usw. – es nahm kein Ende. Und was in einer Schule seit 180 Jahren gelagert wurde, überraschte uns immer wieder und zauberte uns auch ein Lachen aufs Gesicht. Schlussendlich verpackten wir gegen 2000 Zügelkisten und füllten zusätzlich 40 Europoolpaletten. Material und Mobiliar, welche aus Platzgründen nicht ins Provisorium mitkommen konnte, wurde in der Turnhalle 1 ein grosses Zwischenlager eingerichtet.
Schuljahresschlussphase der 3. Klassen
Systembedingt und damit die weiterführenden Schulen noch die Anmeldun- gen verarbeiten können, ist die Notenabgabe für die Schüler/-innen der 3. Klassen im 2. Semester bereits in der ersten Juni Woche. Was machen nun die Schüler/-innen bis zu den Sommerferien? Einfach so tun, wie wenn nichts wäre?
Auf keinen Fall, solche Situationen sind oft eine Chance für neue Entwicklun- gen und so konnten wir den Schüler/-innen der 3. Klassen für die Zeit von Mitte Juni bis Anfang Juli drei Möglichkeiten anbieten: Ein externes Projekt
 SekundarstufeI – Bezirksschule | 38