Page 39 - Schuljahresbericht Baden
P. 39

(z.B. Sprachaufenthalt im Tessin), internes Projekt mit einer Lehrperson als Coach oder Schule nach Stundenplanzeiten. Die Hälfte der Teenager hat sich für das externe Projekt entschieden und so wurden viele spannende Mög- lichkeiten organisiert. Von Kochen in einer SAC Hütte über Arbeiten in einer Gärtnerei bis zu einem Landdiensteinsatz. Auch Sprachaufenthalte in der Westschweiz und im Tessin waren beliebt. 40 Schüler/-innen haben sich für ein internes Projekt entschieden und konnten in Zusammenarbeit mit einer Lehrperson ganz tolle Projekte auf die Beine stellen. 34 Jugendliche haben sich für die Variante Schule nach Stundenplanzeiten entschieden.
Das Ziel wurde auf jeden Fall erreicht, viele Schüler/-innen konnten ihren Horizont in dieser Schlussphase noch einmal in einem etwas anderen Setting erweitern.
Burghaldeareal – und tschüss
In der letzten Woche vor den Ferien lebten wir dann aus den Zügelkisten und die Zimmer wurden immer mehr geleert. Die Schüler/-innen halfen tatkräftig beim Verschieben und Bereitstellen des Mobiliars mit. Zum Schluss konnten alle Schüler/-innen noch ein Sujet auf die Abrissgebäude sprayen und bei einer langen Abrisswand frei sprayen. Dann ging auf einmal alles schnell. Die Schüler/-innen huschten in die Ferien, die Lehrpersonen erhielten das letzte Briefing und bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde das Areal, so wie es war, verabschiedet.
Schön war es, und schön wird es auch wieder, das neue Burghaldeareal. Wir sind gespannt und freuen uns. ●
SekundarstufeI – Bezirksschule | 39