WIR ZÜGELN – VON DER BURGHALDE INS POVISORIUM LÄNDLIWIESE
  Jethro Gieringer Schulleiter Sekundarstufe I
Stefan Künzi Schulleiter SekundarstufeI
In der Bez war das Räumen der Burghalde-Schulhäuser und das Zügeln­ins­Provisorium­das­be- stimmende Thema im Schuljahr 2017/2018.
Ungewöhnlicher Schulstart
Eigentlich lief der Schulstart an der Bezirksschule wie immer; die traditionelle Eröffnungsfeier für ca. 150 neue Schüler/-innen der 1. Klasse mit Songs, ei- nem gewieften Theaterstück und Vorstellungsrunde der Lehrpersonen. Doch im Hinterkopf wussten alle, vieles wird so in diesem Schuljahr zum letzten Mal stattfinden. Die Zügelaktion ins Provisorium und der damit verbundene Aufwand waren bereits im Nacken spürbar. Und es zeigte sich sehr bald, die Zügel- und Räumungsaktion vom Burghaldeareal wird uns noch ganz spezi- ell fordern. Viele Lehrpersonen sagten schon zu Beginn: «Ich werde das Burghaldeareal, so wie es nun ist, sehr vermissen.» Der Respekt vor dem Neuen, dem unbekannten Provisorium, spielte natürlich mit, da mit dem Bau der Provisoriumsgebäude erst Mitte April 2018 gestartet werden konnte. Aber das Schöne war, dass das Credo der Lehrpersonen, Kinder sollen tollen Unterricht erfahren, trotz dem baulichen Monsterprojekt weiter gelebt wurde und der Start mit allen 470 Schüler/-innen gut glückte.
Hausaufgaben und Prüfungen – wie viel und was braucht es?
Intern haben wir vor den Sommerferien in Weiterbildungen intensiv an der Hausaufgaben- und Prüfungskultur an der Bezirksschule sinniert und dann auch erste Abmachungen über alle Fachschaften getätigt. Immer mit dem Ziel, die Arbeitsbelastung der Schüler/-innen im Auge zu behalten und mög- lichst ähnliche Hausaufgaben- und Prüfungsbedingungen bei allen Lehrper- sonen zu gewährleisten. Diese Abmachungen setzten wir intern ab Schuljahr
Schneesportlager Bez
  SekundarstufeI – Bezirksschule | 37